THS

THS bedeutet kurz und knapp :

Leichtathletik mit dem Hund



THS ist für Menschen jeden Alters und für alle Hunderassen möglich,
aber eine gewisse Sportlichkeit sollte aber vorhanden sein!

Der Hund muss 12 Monate alt sein, um den Hundesport vom Knochenbau ausüben zu können.

Für den Vierkampf / Geländelauf und den CSC ist die Begleithundeprüfung Voraussetzung

THS teilt sich in folgende Disziplinen auf:

Begleithundeprüfung Voraussetzung:

Vierkampf, in drei Leistungsstufen (Vierkampf 1, 2 und 3)

Geländelauf 1.000, 2.000- und 5.000m

      CSC – Combinations-Speed-Cup

 

Keine Begleithundeprüfung:

 

Hindernislauf

Dreikampf I,II,III

Shorty

K.O.-Cup

 

 

THS bietet perfekte Möglichkeiten zu spielerisch aufgebauten und sportlichen Aktivitäten zusammen mit eurem Hund.
Sport mit dem Hund macht einfach Spaß.

Durch unterschiedliche Anforderungen an das Leistungsvermögen des Teams wird der Einstieg in den Hundesport leicht gemacht und schafft besonders auch für Kinder und Jugendliche eine attraktive Freizeitgestaltung mit Ihren Hund.


Kurz gesagt, Hundesport ist die schönste Nebensache der Welt.


Slalomlauf
Es ist schon faszinierend, sich das gekonnte Zusammenspiel von Herrchen/Frauchen und Hund anzuschauen, wenn sie gemeinsam den 55 m (VK-1) bis 75 m (VK-3) langen und in den Slalomtoren 1,40 Meter breiten ZickZack-Kurs bewältigen. Um Strafpunkte zu vermeiden, müssen Hundeführer und Hund die Tore passieren und keine Stange auslassen. Zwei Wertungsdurchgänge fließen in die Ergebnisermittlung ein.

Hürdenlauf
Der Hürdenlauf verlangt Schnelligkeit und Schnellkraft. Im Vierkampf 1, also der „Einsteigerklasse“, haben Hund und Hundeführer eine 60 Meter lange Sprintstrecke gemeinsam und parallel zu bewältigen, wobei der Hund vier Hürden in Höhe von 30 Zentimetern zu überwinden hat. Die Laufzeit und Fehlerpunkte fließen in die Gesamtwertung ein. Beim Hürdenlauf des Vierkampf 2 und 3 beträgt die Laufstrecke 80m mit insgesamt 6 Hürden über den Hund und Hundeführer müssen. Hundeführer und Hund müssen auch hier zeigen, dass sie ein Team sind.

Hindernislauf
Auch diese Strecke ist wieder 75 Meter lang, aber wie zum Beispiel eine Joggingstrecke mit Hürde, Schrägwand, Tunnel, einem 65 Zentimeter hohen Laufsteg, einem Durchsprung, einem Hoch-Weit-Sprung, erklettern oder durchkriechen die Hunde diese, der Hundeführer darf neben den Geräten laufen.
Kaum zu glauben, aber trotz aller zu überwindenden Hindernisse ist der Hund meistens noch eher am Ziel als Herrchen/Frauchen und die schnaufen dabei schon ordentlich, spätestens nach dem zweiten Wertungsdurchgang.

Share by: